Fahrzeuge
im Bild (Auszug)
"Auf Achse"
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Ankunft der 41 096 in Göttingen am
17.08.1996
(Überführung aus Meinigen nach Braunschweig).
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41 096 am 17.08.1996 in Göttingen
auf dem Weg zum Wassernehmen.
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Der Morgen danach: Lok 41 im BW Braunschweig.
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Eine 118 der Magdeburger Eisenbahnfreunde, die
den Sonderzug am
Vortag nach Meiningen gebracht hatte, schieb nun nach. Die Aufnahme
entstand
bei der Ausfahrt aus dem Pbf Göttingen.
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Lok Kelheim
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Am 06.05.84 stand der VT 4 der VPS auf dem
Gelände der Werkstatt
in Salzgitter-Hallendorf.
(Bild: mit freundlicher Genehmigung von Rik
Hartl,
Bildautor und Webmaster einer VPS-Seite)
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Im Bahnhof Klein Mahner
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WTB 1640 im Apr. 2001
ex. DB 117 640
Gattung D2ik (ex D2i, ex. Pwi
31a):
Reisezuggepäckwagen mit offenen Übergängen und
Seitengang.
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Der Wagen wurde zum Barwagen umgebaut. Er besitzt zwei
zurückgesetzte
Endeinstiege und auf jeder Seite eine Schiebetür zum Be- und
Entladen.
Länge über Puffer: 12 850 mm,
Eigengewicht, durchschn.: 17 t
Lastgrenze: 7,4 t
Ladefläche 21,4 m2
Bremse: Kk-GP
Lieferjahre: 1931-1934
Baujahr: 1933,
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Hersteller: Westwaggon Mainz,
weitere Hersteller waren: Beuchelt,
Schöndorff,
Danzig
Nummernreihe: 117
519 ... 797
Bauart Nr.: 883
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D-WTB 75
80 23-20 187-7
ex. WTB 3187
ex. DB 87 187
Gattung B 3yg:
Dreiachsiger Umbauwagen mit geschlossenen Übergängen und
Mittelgang.
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Der Wagen wurde vor
Jahren als Ersatz beschafft und vom AW Duisburg-Wedau übernommen.
Bauart Nr. 761
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D-WTB 75
80 23-20 033-3
ex. WTB 3033
ex. DB 87 033
Gattung B 3yg:
Dreiachsiger Umbauwagen mit geschlossenen Übergängen und
Mittelgang.
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etwa 1982 an DG 41
096,
vormals Herr Düver, Bad Lauterberg,
ex. Kleinbahn Frankfurt - Königstein (nach
Anschrift am Längsträger)
Bauart Nr. 761
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WTB 5117
ex. BLME 369
ex. SEF 14
ex. DB 60 80 99-23 204-8
ex. DB 37 117
Gattung
WG3yg(e)
ex AB3yg(e)
Dreiachsiger Umbauwagen mit
- einem Großraum und 16 Sitzplätzen (Kunststoffpolster),
- einem Barraum mit Theke und Küche (z.Zt. entkernt),
- 2 geschlossenen Einstiegsräumen und
- einem Gummiwulstübergang.
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seit 22.03.2008
Heimatbahnhof Klein Mahner,
2005 an DG
ab 199x im Bestand des VBV, BLME 369
ab 19xx Seesener Eisenbahnfreunde "Nr. 14",
ab 19xx DB Bauzugwagen,
ab 1949 Deutsche Bundesbahn,
ab 19xx Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft,
19xx KPEV
Bauart Nr. 756
zur Zeit nicht betriebsfähig
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WTB 2271 Gielde,
ex. 50 80 28-11 271 -4,
ex 73 638
Gattung B4y (Bye 667)
gebaut als C4i-36:
Eil- und Personenzugwagen mit geschlossenen Übergängen und
Mittelgang.
(vgl. Info
Wagenpool
AVG, PEF, UEF)
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Einklassiger Durchgangswagen der Einheitsbauart. Dieser
Wagen hat an
beiden Enden große, zurückgesetzte Einstiegsräume mit
Doppeltüren.
Die Übergänge mit Schiebetüren waren zunächst nur
mit
Scherengittern gesichert und wurden erst später mit
Faltenbälgen
ausgestattet.
Der Wagen besitzt zwei Großräume mit insgesamt 68
gepolsterten
Sitzplätzen. Von beiden Großräumen aus ist je eine
Toilette
begehbar.
Die Sitzanordnung ist 2 + 2. Die
Drehgestelle
entsprechen der Bauart Görlitz III Leicht.
Länge über Puffer: 20,86 m
Eigengewicht 33t
Bremse: Hik-GP
Erstes Lieferjahr: 1936,
Lieferjahr: 1937,
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.
Hersteller: WWk
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WTB 2001 Celle am 10.02.2005
(ex. OHE 2001)
Gattung By:
Eil- und Personenzugwagen mit geschlossenen Übergängen und
Mittelgang.
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Einklassiger Durchgangswagen der Einheitsbauart. Dieser
Wagen hat an
beiden Enden große, zurückgesetzte Einstiegsräume mit
Doppeltüren.
Die Übergänge mit Schiebetüren waren zunächst nur
mit
Scherengittern gesichert und wurden erst später mit
Gummiwülsten
ausgestattet.
Der Wagen besitzt einen Großraum mit 42
Sitzplätzen
und am anderen Ende einen mit 32 Plätzen.
Dazwischen liegt ein kleines Abteil mit 8 Plätzen. An beide
Großräume
schließt sich je eine Toilette mit Zugang vom Einstiegsraum an.
Die Sitzanordnung ist 2 + 3.
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Drehgestell Görlitz III Leicht mit 4. Federung.
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Die
Drehgestelle
entsprechen der Bauart Görlitz
III Leicht. Der
geschweißte Eilzugwagen von 1950 hat eine Länge von
LüP=21,3m
und wiegt 30,5 t (32 t).
Die Ursprungsfarbgebung war creme / rot. |
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OHE 2003, Zustand Apr. 1997
Gattung B4i (ABi):
Eil- und Personenzugwagen mit offenen Übergängen und Mittel-
bzw. Seitengang.
|
Einklassiger Durchgangswagen der Einheitsbauart. Dieser
Wagen hat an
beiden Enden große, zurückgesetzte Einstiegsräume mit
Doppeltüren.
Die Übergänge mit Schiebetüren sind nur mit Gittern
gesichert.
Der Wagen besitzt einen Großraum mit 44 Sitzplätzen und
am anderen Ende drei geschlossene Abteile mit 18 Plätzen. Die
Sitzanordnung
im Großraum ist 3 + 2. Der
Eilzugwagen von 1950 hat eine Länge von LüP=21,3m und wiegt
30,5t.
Die Ursprungsfarbgebung war creme / rot.
siehe
http://heide-express.de/1990.htm
Gesellschaftswagen
Bpw 4
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50 80 18-11 226-0
,
ex. 25 078,
Zustand Apr. 1997
Gattung A4üe (Ayse 604.0):
gebaut als B4i-30
Eil- und Personenzugwagen mit offenen Übergängen und
Seitengang.
|
4-achs. Abteilwagen mit seitl. Durchgang,
4 Türen, offene Übergänge mit Scherengittern.
Länge über Puffer:
21 700 mm
Eigengewicht, durchschn.:
38,0 t
Anzahl der Abteile: 8 (je 6
Sitzplätze)
bis
1955 Mittelgang und Sitzanordnung 1 + 3
Sitzplätze: 48
Bremse:
Kk-GP
Baujahr: 1930 oder 1931,
Lieferjahre: 1930-1932
Höchstgeschwindigkeit:
120 km/h
Drehgestelle: Görlitz III
leicht, Fwp (905)04.000
Hersteller: Beuchelt u. Co, Grünberg i. Schlesien
weitere Hersteller: LHB, Schöndorff,
Steinfurt
Nummernreihe:
25 005 - 25 289 bzw.
18-11
102...116, 18-11 192...310
19.07.1974: Sichtung in Stuttgart,
Jörg Van Essen konnte den Wagen auf
Film ablichten.
__.07.1982
ausgemustert bei der DB
1987 aus Duisburg-Wedau zur DG
|
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Drehgestell Görlitz III leicht
B.e.6119
des Ayse 604
|
Ein weiteres Fahrzeug
dieser Bauart ist dem DB-Museum Nürnberg zugeordnet.
DB 25 247 Nür,
51 80 18-43 116-4,
ex. 51 80 18-11 116-3 (Bauart 603),
LHB |
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Mitropa/DSG 1005,
ex. DB 10005,
ex. DB 51 80 88-46 005-1
Zustand Apr. 2001
Gattung: WR4ü-28
4-achs. Speisewagen
Drehgestell Görlitz
II schwer des WR 4ü-28, 1005
|
4-achs. Speisewagen mit geschlossenen
Übergängen (Faltenbälgen).
"Lebenslauf" Speisewagen 1005:
- 1928 gebaut durch "van der Zypen und
Charlier GmbH, Eisenbahn- und Maschinenfabrik,
Köln-Deutz" (später Westwaggon/VWW)
- geliefert als WR 4ü-28, 1005 [P] der Mitropa AG
- lt. Wagen-Verteilungsplan der MITROPA vom 10.04.1945 bei
der Deutschen Reichsbahn im Einsatz als Wagen 1005 - Reichsbahn
- Das Wagenbuch ist im II WK abhanden gekommen.
- Wagen aufgefunden in den Westzonen
- nach 1950 Einsatz bei der DSG
- 1966 Übernahme durch die Deutsche Bundesbahn und
zugleich Umnummerung: 10005
- noch im selben Jahr die computergerechte Nummer
51 80 88-46 005-1
- Nov. 1967
Ausmusterung
- 1968 (~) an H. Düver, der den Wagen als
Restaurant
zunächst
in Berlin nutzte,
- 1972 Umzug des Wagens mit Hrn. Düver nach St.
Andreasberg,
- 1977 nach einem weiteren Umzug nach Bad Lauterberg
wurde die
Gaststätte zum dritten Mal eröffnet.
- 1982 an DG 41 096 und kurzzeitig bis 1986 genutzt,
- 1986 abgestellt.
|
Erhaltene
Wagen der Gattung WR4ü-28
:
(Angaben in der Tabelle bedürfen teilweise der
Überprüfung)
|
Vergleiche (Literatur):
Speisewagen
Nr. 1004, Mitropa,
Baujahr
1928 (Serie 1a)
Serie 1a bzw. 1b: 1928 Deutz, 15 bzw.
10 Neubauspeisewagen,
Serie 2: 1928 Görlitz, 15
Speisewagen,
Serie 3: 1929 Kassel, 20 Wagen,
Serie 4: 1930 Breslau, 15 Wagen.
weitere
Hinweise:
Wagen DSG 1006 (ex. Mitropa München),
Ausmusterung bei
der DB am 30.4.1969 [ Will Berghoff ],
9 Jahre als Restaurant in "Potts Park" bei Minden,
danach abgestellt auf dem Gelände der Mindener Kreisbahn,
in 2000 nach Rahden überführt,
nach 1 1/2 Jähriger Renovierung beim MEB
Rahden - Uchte auf dem Gelände vor dem Lokschuppen Rahden
aufgestellt.
Der Wagen ist weitgehend im O-Zustand erhalten (original Tische und
Sitze).
|
Wagen "1006"
im Deutschen
Museum München:
"... handelt sich
tatsächlich um den Wagen 1048,
der am 11.11.1970 bei der DB ausgemustert wurde..."
[ Will Berghoff ] |
Webseite u.a. zum Thema DSG-Speisewagen
WR4ü(e)28
von Will Berghoff
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|
57 50 99-68 167-9 im
Apr. 2004
(ex. DR)
Kriegsbauart 1941,
Heizwagen mit offenen Übergängen und seitlichem Gang.
Drehgestell Görlitz
III schwer
|
4-achs. Heizkesselwagen der
Kriegsbauart mit seitlichem Durchgang,
4 Türen, offene Übergänge.
Der Wagen hat im Dienstraum
eine Klappliege und war ursprünglich mit
einer Toilette ausgestattet. Außerdem sind vier
Wasserbehälter vorhanden,
die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Die
Wasservorräte
werden seitlich durch die geöffneten Fenster über eine
"mobile" Leitung (Trichter)
aus einem Wasserkran ergänzt.
Der Kohlenschacht wird durch eine Öffnung im Wagendach
befüllt. Diese Öffnung kann durch Schiebe- oder
Klapptüren geschlossen werden, die über auf dem Dach
angeordnete Laufstege erreichbar sind.
Wagendaten:
|
|
Länge über
Puffer: |
17 100 mm |
Bremse: |
Kk-GP |
Achsstand, gesamt:
|
|
Drehgestell /
Achsstand:
|
Görlitz III
schwer / 3 600 mm |
Drehzapfenabstand:
|
9 700 mm |
Eigengewicht,
durchschn. :
|
42,0 t |
Höchstgeschwindigkeit:
|
140 km/h (zuletzt 60
km/h) |
erstes
Lieferjahr der Serie:
|
1940 |
Baujahr: |
(1941?) Gruppe
42 |
Hersteller des
Wagens:
|
MBA vormals O&K
|
Nummernreihe:
|
? |
|
|
Kesseldaten:
|
Naßdampfkessel
|
Hersteller:
|
Gebrüder
Scheidecker & Co.,
Tann im Elsaß
|
Fabriknummer:
|
1014
|
Baujahr:
|
1944
|
größte
Dampfspannung:
|
~ 10 Bar
|
Kohlevorrat: |
3,0 t , später
7,0 t |
Wasser: |
15 m3 |
erste Einsatzdienststelle: Berlin,
letzte
Heimatdienststelle: BW Magdeburg,
danach Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt,
am 04.04.2004 an DG 41 096.
Mir bekannte erhaltene Wagen bzw. Heizkessel:
57 50 99-68 167-9 |
|
DG 41 096
|
57 50 99-68 168-7 |
|
Fränkische
Museumseisenbahn (FME) |
57 50 99-68 169-5
|
|
BSW Gruppe Thüringer
Eisenbahnmuseum Arnstadt (THEMA)
Förderverein
Bw Arnstadt (historisch) e.V.
Quelle: http://www.privat-bahn.de/
|
57 50 99-68 171-1
ex.
824 069,
ex.
700 296
(bis
01.07.1958)
|
|
Verein
Sächsischer Eisenbahnfreunde VSE,
Fabriknummer: 13684,
Baujahr: 1941,
Beschreibung unter:
http://www.bimmelbahn.de/pkurier/pkfahrz31.htm
|
57 50 99-68 173-7 |
|
Ulmer
Eisenbahnfreunde (UEF) |
57 50 99-68 182-8 |
|
Traditionsbahnbetriebswerk
Stassfurt (Kesselnr. 1000) |
57 50 99-68 183-?
|
|
Eisenbahnmuseum Dieringhausen GmbH
Quelle: http://www.privat-bahn.de/ |
57 50 99-68 184-4
|
|
ab Ende 1998:
Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen e.V. (BEM)
|
57 50 99–68 188-5 |
|
Eisenbahnmuseum
Darmstadt-Kranichstein,
ex. ECA Aschersleben. |
Heizkessel |
|
Eisenbahnmuseum
Bochum Dahlhausen |
57 50 99 68 ???-? |
|
EFW Walburg
|
57 50 99-68 172-9 |
|
Sichtung in
Perleberg am 19.8.1990
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr/heizwg/heizwg.htm
|
72 603-4
ex. 50 80 99-43 561-4
ex. 51 80 99-43 561-3
(~ seit 1970)
ex. DB 7112 Ffm
(~ vor 1970)
|
|
Bahnhofswagen,
ex. Heizwagen, Neumünster. |
ungelesene Literatur: 999
129 Merkblatt für Heizkesselwagen, DB
|
60 50 99-01 710-1
Gattung
Dienst
aa, ex Cid-21, ex Di-21:
Ursprungsbestimmung: Zweiachsiger Personenzugwagen "Donnerbüchse"
mit Platform und offenen Übergängen (Holzbauart).
|
60 50 99-01 710-1 per 15.02.71
ex 340-247 (letzte Heimat Nordhausen),
ex 80999 (Cid-21),
ex Erf 52548 (Di-21),
ex Erf 2632,
1922 Busch, Bautzen
(Quelle: DS-Online Wagenforum)
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|
Fahrzeugtabelle
An dieser Stelle werden Fahrzeuge und ihre charakteristischen Nenndaten
tabellarisch aufgelistet,
ohne auf konkrete Eigentumsverhältnisse
einzugehen.
Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die im Bahnhofsbereich von Klein
Mahner anzutreffen sind,
oder dort in der Vergangenheit hinterstellt waren.
Triebfahrzeuge in Klein-Mahner
|
Gesellschaft |
Bezeichnung |
Hersteller |
Baujahr /
Rekonstruk-
tion
|
Fabrik-Nr. |
Gattung /
Achsfolge |
sonstiges |
|
|
|
|
|
|
|
|
Smag1 |
Humbold
DeutzMotoren AG Köln
|
1938
|
22936 |
F6M 517
B-dm
|
Kleinlok, rot,
Zugang 1991,
ex.SMAG Salzgitter,
Leistung: 100 PS, 110 PS
Dienstgewicht: 20t
Beim Loktyp Deutz-KHD
gilt (ab 1933 - 1953)
F - stehender
Viertakt-Reihen-Motor
6 - Anzahl der Zylinder
M - wassergekühlt
5 - Motorversion
17 - Kolbenhub in cm
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/typen/typen_IV.htm
|
|
41
096
ex. 042 096-8 HK Öl
|
Krupp |
1939 |
1918
Nummern-
reihe
1905 ...
1935
|
1'D1'h2 |
1958: Einbau Hochleistungskessel (HK, Öl)
letztes BW: Rheine
26.10.1977: ausgemustert
1977 an DG,
16.08.1996 HU Meiningen
2004
Fristablauf
|
|
|
Deutz
|
1940
|
33248
|
OMZ122
R
B
|
Zuckerfabrik
Wendessen AG,
Wendessen über Wolfenbüttel,
19xx Zuckerfabrik Hedwigsburg,
1978 Nordharzer Zucker AG, Werk Schladen "2",
1996 Dampflok-Gemeinschaft '41 096' e.V., Salzgitter-Klein Mahner,
Denkmal, Busbahnhof Hornburg/Kr. Wolfenbüttel (06.2004)
Lok in
Hornburg (Sven Pape / J. Merte)
|
VPS
|
|
Deutz |
|
|
OMZ122
R
B |
Ladestrasse Kl. Mahner
|
|
ML 55 |
DEMAG |
1941
|
|
B-dm
|
Goslarer
Farbenwerke Dr. Hans Heubach & Co., Langelsheim
1979 -> Hornburg (DG
41 096), Braunschweig "169"
danach Klein Mahner,
1997 -> Denkmal Salzgitter-Bad.
|
|
|
|
|
|
|
|
WTB
|
37
|
KrM
|
1949
|
17576
|
Dh2t
|
Zugang 1982,
ex. Lok 37, Saarbergwerke
|
|
|
KHD |
1954 |
55862 |
A4L514
R
B-dm |
Zuckerfabrik
Schladen AG,
Schladen
/=> Nordharzer
Zucker, Werk Schladen
/=> Werk
Baddeckenstedt "2" (05.1987 vh)
/=> zurück an
Werk Schladen "2" (01.1991, 10.1996 vh)
/1996
Dampflok-Gemeinschaft '41 096' e.V., "2" (03.2001)
Beim Loktyp Deutz-KHD gilt (ab
1933 - 1953)
A - stehender Viertakt-Reihen-Motor
4 - Anzahl der Zylinder
L - luftgekühlt
5 - Motorversion
14 - Kolbenhub in cm
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/typen/typen_IV.htm |
WTB
|
Lok 1 |
Henschel |
1955
|
25013
|
C n2t |
ex. Zellstoffwerke Kelheim,
1988, Nov.
1989,
Ausmusterung
Denkmal vor Landesmuseum in Braunschweig (4 Mon.),
danach DG 41 096
betriebsfähig
26.10.2002: Abnahme nach Fahrwerksaufarbeitung
|
|
"Betriebsnummer 1" |
Henschel
|
1955 |
25484
|
DH 240
B |
ex
K&S, Grasleben (hellblau)
Nordharzer Zucker,
Werk Schladen
Lokgewicht 32t,
Bremsgewicht 31t,
Druckluftbremse KmZ
"Auf Bundesbahn zugelassen"
Letzte HU: 08.1991
(zweiachsig mit Blindwelle und Kuppelstangen)
|
ex. VPS |
210
|
LHB Salzgitter
|
1955
1965
|
3138
|
250Bex
B-dh
|
Diesellok,
bis 1990 Kokerei
Ilsede der Preußag AG,
bis 1999 VPS
letztes BW
SZ-Hallendorf,
Gewicht: 28t,
P 30t
G 17t
Bremse: Kbr.-GPmZ
Rev. 10.09.85
hellblau
|
ex. VPS |
ex. VT4
der VPS |
MAN |
1956
(lt. Anschrift 1957)
|
143406 |
A'1'-dh |
1986 an DLG
ex. VT1 der PIE bis 1971
150 PS
|
ex. DRE
|
VT 11
|
|
|
|
|
Lübben Süd
|
|
VS 111 |
|
|
|
|
|
|
323 225
ex. Köf 6470
|
KHD
|
1960
|
57328
|
B-dh
|
Zugang 1993,
Kleindiesellok
|
|
323 479-6 |
Henschel |
1934 |
22199 |
|
DRB Kbe 4088
->DB
->'68 DB 321 007-7
->11.04.68 Ub. DB 323 479-6
+24.08.80
->'80 Erdölwerke Frisia GmbH, Emden (05.00 vorh.)
->Unirail , Standort Zechenbahnhof Piesberg, Osnabrück
->02.2007 DG 41096, Klein-Mahner
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
Gesellschaft |
Bezeichnung |
Hersteller |
Baujahr |
Fabrik-Nr. |
Gattung /
Achsfolge |
sonstiges |
Mitropa /
DSG |
Mitropa/DSG 1005,
ex. DB
10005,
ex. DB
51 80 88-46 005-1
|
van der Zypen und
Charlier GmbH,
Eisenbahn- und
Maschinenfabrik,
Köln-Deutz
|
1929 |
|
WR4ü(e)-28 |
4-achs. Speisewagen
|
|
ex. DEW 45
ex.
50 80 29-13 222-4
ex. 72 334
|
Waggon u. Maschinenbau
Aktiengesellschaft Görlitz
WUMAG
|
1930
|
|
Bbu4y (e)
ex. B4ywe
By(e) 655
B4y-30/50
C4i-30
|
Bufettwagen,
an RAG I,
dann an DWE
12/2006 an DG 41 096 |
|
50 80 18-11 226-0
ex. 25 078
|
|
1930 oder 1931 |
|
A4üe
Ayse 604.0
A4ys-30/55
B4i-30
|
4-achs. Abteilwagen mit seitl.
Durchgang,
4 Türen, offene Übergänge |
|
WTB 2314
ex. DEW 1440
ex. 72 574
50 80 29-13 314-9 |
Gust.Talbot & Co m.b.H.
Aachen
|
1931
|
77851
|
B4ye
Bye 655
B4y-30/50
C4i-30
|
verkauft 1972 an Regentalbahn AG (Wagen
II),
1987 an DEW,
Rinteln (Wagen 40),
12/2006 DG 41 096 |
|
WTB 1640
ex. DB 117 640
|
Westwaggon Mainz |
1933 |
|
D 2ik |
Packwagen / Barwagen |
|
WTB 2271 Gielde,
ex.
50 80 28-11 271-4,
ex. 73 638
|
Vereinigte
Westdeutsche Waggonfabriken AG,
Werk Köln-Deutz
|
Fahrzeugprogramm 1936/II;
Lieferjahr
1937 |
156466 [1] |
B4y
Bye 667
B4y-36/50
C4i-36
|
mindestens bis 1946 in München Hbf beheimatet [1]
06.12.1982
ausgemustert bei der DB
__.04.1994 Zugang DG 41096
|
|
WTB 2481
ex. DEW 1441
ex.
50 80 28-11 481-9
ex. 74 093
|
Waggon- &
Maschinenfabrik Bautzen
|
1939
|
|
B4ye
Bye 667
B4y-36/50
C4i-36
|
HU 30.07.05
verkauft an NVAG P1
(1979),
dann an DEW,
Rinteln (1991),
12/2006 an DG 41 096 |
|
51 80 89-43 550-8
ex.
51 80 89-11 550-6
ex.
10 820
ex.
73 855
|
Waggonfabrik Fuchs |
1939 / 1952 |
|
WGyge 831.1
(C4i-36)
|
Überführung nach
Klein-Mahner
am 25.02.2007
|
OHE |
WTB 2001 Celle |
Wegmann |
1950 |
|
By (Bi) |
ex. OHE
2001,
ab 1980 DEW
Gruppe Samba
|
OHE |
OHE 2003 |
Wegmann |
1950 |
|
B4i (ABi) |
Heimatbahnhof Bleckede
ausgemustert,
ab 1980 DEW,
Gruppe Samba |
|
D-WTB 75 80 23-20 033-3
ex.
WTB 3033
ex.
DB 87 033
|
AW (unbekannt) |
1952 |
|
B3yg
Bauart Nr. 761
|
62 Sitzplätze,
3-achs.Umbau,
etwa 1982 an DG 41 096,
vormals Herr Düver,
Bad Lauterberg,
ex. Kleinbahn
Frankfurt - Königstein
|
|
WTB 5117
ex. BLME 369
ex.
60 80 99-23 204-8
ex. DB 37 117
|
AW Karlsruhe |
1954
|
|
WG3yg
ex. AB3yg
|
Barwagen
in Aufarbeitung
2005 an DG
ex. VBV,
ex. SEF,
Umbau zum WG 1992 SEF |
|
WTB 3582
ex. 99 582 Nür |
AW Karlsruhe |
1954 |
|
BD3yg,
Bauart Nr. 766
|
24 Sitzplätze,
Anschriften am Längsträger:
UNT NA 19.9.73
REV WÜ 29.9.76
MZ 62927
26.01.77
ausgemustert bei der DB
ausgemustert '79 |
|
D-WTB 75 80 23-20 187-7
ex.
WTB 3187
ex.
DB 87 187 Kar
|
AW Neuaubing |
1955
|
|
B3yg
Bauart Nr. 761
|
62 Sitzplätze,
3-achs.Umbau, LüP13,3m
Der Wagen wurde vor Jahren
als Ersatz beschafft und vom AW Duisburg-Wedau übernommen.
R 2. 02.06.82
Im Bestand der DB am 31. Mai 1983: Ludwigshafen
(Rhein).
03.10.1984
ausgemustert bei der DB
keine UIC Nr.
|
|
WTB 3436
ex. VBV (BLME) 360
ex. DB 89 436 Kar
|
AW
Neumünster |
1957 |
|
B3yge
(C3yg-54)
Bauart Nr. 761
|
62 Sitzplätze,
im Herbst 2003 an DG 41096,
Abgangsdatum DB: 30.10.85,
1983/84/85 BW Ludwigshafen,
R 2. 02.11.79
|
|
WTB 3437
ex. VBV (BLME) 361
ex. DB 89 437 Kar |
AW Karlsruhe |
1957 |
|
B3yge
(C3yg-54)
Bauart Nr. 761
|
62 Sitzplätze,
im Herbst 2003 an DG 41096,
Abgangsdatum DB: 30.10.85,
1983/84/85 BW Ludwigshafen,
R 2. 02.11.79
|
ex. VPS
|
12
|
|
|
|
??
|
Salzgitter-Hallendorf
|
Deutsche
Bundespost
|
ab
1968:
UIC-Nr.
50 80 00-12 008-1
postintern: 12 008
ab 1962:
fünfstellige Bezeichnung
12 008
bis 1961
PINT-NR. 4726 Han,
(Doppelbelegung der Wagennummer)
|
|
1938
|
|
Post -a/15
|
LüP:
16,30 m,
Drehzapfenabstand: 9,00 m,
Drehgestell: Görlitz III leicht, mit vierter Federung, 3600mm,
keine
Übergänge,
Briefkasten (von außen zugänglich),
Ofenheizung (seitliche Klappe an Außenwand),
Baujahr:
1938-1944,
Nummernreihe: 4693...5300,
Eine UIC-Nummer erhielten 99 Wagen der DBP,
50 80 00-12 001 ... 102
Chronik:
Ort: Hannover (Han)
Indienststellung: 06/1938,
Bahnpostamt 16 Hannover,
Ausmusterung: 06.10.1977,
Kriegsschadgruppe 5 (Bhf. Wolfhagen)
19?? an DG 41 096.
vgl.: Modell:
Dingler Spur N
Post 4-a/15,
LüP 16,30 m,
1. Bj. 1953
weitere erhaltene Fahrzeuge, Quelle
Wagendatenbank DS-Online:
50 80 2777 Post
an Offenbacher Lokalbahn e.V. (OLB 2777)
|
Deutsche
Bundespost
|
ab Mai
1968:
UIC-Nr.
50 80 00-12 275-6
postintern: 12 275
ab 1962:
fünfstellige Bezeichnung
12 275
bis 1961
PINT-NR. 5834 Ffm |
Credé
|
1950
|
30893
|
ab 1952
Post4 -bI/21,6
ab Nov. 1959
Post -a/21
|
D-Zug-Bahnpostwagen
(21,6m) in
windschnittiger Bauform (Vorkriegskonstruktion, aber ohne
Schürze);
Gattung -bI/21,6; Baureihe 1950 (geschweißte Ganzstahlbauart)
LüP:
22,90 m,
Drehzapfenabstand: 15,5m
Drehgestell:
Görlitz III schwer,
keine Wagenübergänge,
Briefkasten
(von außen zugänglich),
Baureihe: 1950,
Nummernreihe:
Credé: 5824...5843
(20 St.),
Westwaggon Mainz- Mombach: 5844...5854
(11 St.)
Sind die Wagen von Crede mit ihren fortlaufenden Post-Wagennnummern
auch hinsichtlich der Fabrik-Nr. als fortlaufend einzustufen, so kann
als Fa.-Nr. 30893
angenommen werden.
Chronik:
Ort: Frankfurt/M. (Ffm)
Indienststellung: 12/1950
Bahnpostamt 19 Frankfurt (Main),
Anstrich 05.74
Ausmusterung: 12.03.76
bis ca. 1982 Herr Düver, Bad Lauterberg,
um 1982 an DG 41 096.
erhaltene
Fahrzeuge dieser Bauart:
1) Der nur einen Monat
später (08.04.1976) ausgemusterte 5833 ist an
den Museumsbahnverein Darmstadt-Kranichstein verkauft worden.
(12 274 Mz 2x Credé
1950/30892 Post-a/21
ex DBP 5833)
2) 5834, DG 41096, s.o.
3)
Post-a/21
Drehgestelle: MD-50;
Verbleib: Wohnschlafwagen Verein "Brücke" e.V. (2006)
DB 60 80 99-11 134-6,
ex. 12 276, (03.12.1975 ausgemustert)
ex. DBP 5835
3) Wagen 12 277, Credé 1950/30895 Post-a/21,6
ex. DBP 5836,
MD-Drehgestellen;
Verbleib: BEM
Quelle: DS-Online, Wagenforum (DB-Mus. Nbg.)
4)
Post-a/21
ex DBP 5844,
10 001 Mchn,
ex. DB 60 80 99-25
693-5,
Verbleib: MEC Losheim,
Hersteller: Westwaggon Mainz-Mombach
Baujahr: 11.1950,
Ausgemustert:
06.07.1977,
zunächst mit Drehgestellen Görlitz III schwer,
dann mit Drehgestellen MD als 51 80 00-10 001-7,
umgebaut zum Bdw.
|
zum
Seitenanfang |
|
|
|
|
|
|
Dienstfahrzeuge,
Dienst-
und Gerätewagen
|
Gesellschaft |
Bezeichnung |
Hersteller |
Baujahr |
Fabrik-Nr. |
Gattung /
Achsfolge |
sonstiges |
VPS
|
7991
|
|
|
|
Gerätewagen
|
grau
|
DR |
57 50 99-68 167-9
|
|
ca.
1931 bis 1943
|
|
Dienst |
Heizwagen,
letzte
Heimatdienststelle BW Magdeburg,
danach Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt,
am 04.04.2004 an DG 41 096.
"Rev Le 28.6.87"
Anstrich "St 23.06.88"
|
DR |
60 50 99-01
710-1 |
Busch, Bautzen |
1922 |
|
Dienst
aa
ex Cid-21
ex Di-21
|
LüP
13,92 m,
Drehzapfenabstand 8,5 m,
Kunze-Knorr-Bremse,
Kk-GP
99-01 710 per
15.02.71
ex 340-247 (letzte Heimat Nordhausen),
ex 80 999 (Cid-21),
ex Erf 52548 (Di-21),
ex Erf 2632,
1922 Busch, Bautzen
(Quelle: DS-Online Wagenforum)
|
DR |
60 50 99-01
716-8 |
Orenstein & Koppel |
1922 |
|
Dienst
aa
ex Cid-21a
ex Di-21a
|
LüP
13,92 m,
Drehzapfenabstand 8,5 m,
Kunze-Knorr-Bremse,
Kk-GP
99-01 716 per
04.03.71
ex 340-234 (letzte Heimat Saalfeld),
ex 80 910 (Cid-21a),
ex Ost 52519 (Di-21a),
ex Ost 2313,
1922 Orenstein & Koppel
(Quelle: DS-Online
Wagenforum)
|
DR |
60 50 99-03
131-8 |
Hawa |
1928
1958
General- reparatur,
RAW Halberstadt |
|
Dienst
aa
ex. Ci-28
|
LüP
13,92 m,
Drehzapfenabstand 8,5 m,
Kunze-Knorr-Bremse,
Kk-GP,
Hzl, EIBI, Ohz
99-03 131 per
27.08.74
ex 24-26 032 (letzte Heimat Neustrelitz),
ex 341-262,
ex 83 342 Han,
ex Mag 41527 (Ci-28),
1928 Hawa
(Quelle: DS-Online
Wagenforum)
|
|
|
|
|
|
|
|
DB
|
40 80 945
0161-1
ex. 30 80 ...
ex. DB 945 0161-1
|
|
|
|
Werkstattwagen
613
|
-> 5,84m <- |
DB |
40 80 945 0326-0
|
AW Potsdam |
|
|
Werkstattwagen
613 |
Zugang DG: 05.03.2005
LüP
10,60 m,
-> 5,84m <- ,
(ex. Gls 205, Gs 204,
Gbs ???)
|
DB
|
60 80 99-25
942-6
|
AW Potsdam |
|
|
Bautruppführerwagen
424
ex. B3yg
|
Zugang DG: 05.03.2005 |
DB |
60 80 99-26 262-8 |
|
|
|
Wohnwerkstattwagen
480
ex. B3yg
|
in BS
|
DB
|
60 80 99-26 352-7
|
|
|
|
Aufenthaltswagen 454
ex. B3yg |
|
|
|
|
|
|
|
|
DB
|
30 80
974 0 023-5
(Esn734065--- Esn6650)
|
Krupp-Ardelt |
1949
|
203150 |
|
ex. DB, BD Essen
Kranwagen Bauart 056
Tragkraft:
25t Dampfkran, 13,7m
Gewicht:
92 104 kg
Ausgemustert:
1979
Bw Bochum-Langendreer
|
DB
|
30 80
945 4 968-7
|
|
|
|
|
Schutzwagen
|
|
SKL
Bauart:
BZ 75-209
(Klv 51-9096)
|
Schöma, Diepholz
(Bremen)
Christoph Schöttler Maschinenfabrik
|
1962 |
2591 |
?
B,
? A1
|
Eigengewicht 5,6t,
Zuladung 8t,
51 Km/h
LüP: 6300 mm
Motor / Typ: Deutz / F4L514
72 PS
hydraulischer Gelenkarm
|
|
SKL
Bauart: 531
(KLV 53) |
Solinger Hütte GmbH
3418 Uslar/Hannover |
1979 |
530729 |
B
|
|
|
03 0616-7
Kla 03
|
F.X. Kögel GmbH & Co.
Fahrzeugwerke Werk Bückeburg
|
1975
|
41-01536
|
|
ex. DB GB NETZ, NL Braunschweig
Gleiskraftwagenanhänger,
4,2t, Nutzlast 10t
70 Kmh
|
|
|
|
|
|
|
Gleiskraftwagenanhänger |
|
03 0835-4
Bauart: 531
|
|
|
|
|
Gleiskraftwagenanhänger |
|
|
|
|
|
|
Gleiskraftwagenanhänger,
ohne Seitenwand.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11 4172
Klv11, 110
|
FKF, Frankfurt/Main
|
1959
|
12568
|
Ba Draisine |
Kleinwagen
Draisine "Karl",
Zugang: 2002,
Aufarbeitung: 2003
|
|
12 4740
Klv12, D3 |
FKF, Frankfurt/Main |
1959 |
12 511 |
BM – Draisine |
Kleinwagen
Draisine "Otto",
Zugang: 1986,
Aufarbeitung: 1991
|
|
47 (Typ) |
Draisinenbau Hamburg |
ca. 1920 |
unbekannt |
|
Handhebeldraisine,
Zugang: 1999 |
DB |
|
|
|
|
|
Kleinwagen Nr:
Anhänger,
Art: Fahrbare Rottenunterkunft,
Heimatdienststelle: Bm 2 Göttingen,
|
|
97 51 63 503 60-6
SKL
|
ATLAS 1604 KZW |
1987
|
164 S 30099 |
|
Zweiwegebagger mit
Löffel (breit, schmal),
Greifer (breit, schmal)
ex. Firma Bothe Teufelsmoor Baumaschinen GmbH,
2004 an DG |
|
|
|
|
|
|
|
zum Seitenanfang |
|
|
|
|
|
|
Gesellschaft |
Bezeichnung |
Hersteller |
Baujahr |
Fabrik-Nr. |
Gattung /
Achsfolge |
sonstiges |
VPS
|
7930
|
Aktien-Gesellschaft
für Fabrikation
von
Eisenbahn-Material
Goerlitz
|
1904
|
|
|
Flachwagen mit Bühne,
(Kesselaufbau)
9040 KG
->5,0m<-
Salzgitter Hallendorf
|
P.I.E. |
0102
|
|
|
|
G10 |
grau |
WTB
|
WTB 7919 [P]
|
|
|
|
Z |
Kesselwagen
schwarz
(Wasserwagen)
LüP: 8,8 m
Eigengewicht: 11 800 Kg
|
Deutsche
Bundesbahn |
Bf. Wagen 63 161
ex.
DB 384 6 374
|
|
~
1924
Beschriftung Achslagerdeckel:
"Huth-Werke 1924
Gevelberg i.W."
|
|
Rkmp 653
(SS 15)
|
Flachwagen,
LüP: 17,10 m,
Ladelänge: 15,10 m,
Pressblech Drehgestell,
Bauart "976 Pressblech
Ci 149", 2000 mm
"Deutlicher unterscheidet
sich davon die Bauart
"976 Pressblech Ci 149",
das ebenfalls ab 1912 zunächst für für den wesentlich
längeren Schienenwagen nach Zeichnung "Ce 168" gebaut wurde. Hier sind die
Ränder ("Flansche") der Seitenwangen nach außen gekantet,
der innere Federbockträger weist eine rechteckige Form auf. ....
und "976 Pressblech Ci 149"
wurden wohl bis 1928 gebaut."
Zeichnungsnummer alt: Ce
168;
Zeichnungsnummer
neu: 806.01.000.00.01
Sonderbauart
SSl Köln
Reste der Anschriften
am Längsträger:
Lüp.: 15,? m
911 062 5915
Untersucht Bww Bwg 6.8.81
Nummernreihe:
384 6 100 - 384 6 609
|
|
Bf.Wagen
63 649-8
ex.
01 80
508 1 612-5
|
DB
Umbauprogramm
|
erstes
LieferJahr:
1959 |
|
Omm
46 |
Bergbremswagen
Unterhaltungsbw BW3
offener
Güterwagen
mit Bühne,
LüP: 10,4 m
Eigengewicht: 10 780 Kg
Lastgrenze 29t
Ladelänge: 8,7 m
Ladefläche: 24,0 m2
-> 5,4 m <-
Bremse: HiK-G
|
WTB |
WTB 7545-0
Bremen |
|
erstes
LieferJahr:
1967
|
|
Gklms-u 207 |
LüP:
10,00 m
Eigengewicht: 11 500 Kg
-> 7 m <-
Nummernreihe:
113 8 870 ... 113 9 999
143 0 000 ... 143 3 999
|
WTB
|
D-WTB 49 80 7202 033-8
ex. 23 80 737 6 586-5
ex. DB 0 724 101
ex. DB 574 349
|
LHB Salzgitter-Watenstedt
Aufbauten:
GRAAFF GmbH Elze/Leine
|
1962
|
|
|
Kesselwagen
(Ladegut Schweröl)
LüP: 8,8 m
Eigengewicht: 13 150 Kg
ex. VTG Hamburg
|
|
|
|
|
|
|
|
zum
Seitenanfang |
|
|
|
|
|
|
ehemalige bzw. nicht in
Klein-Mahner stehende Fahrzeuge
|
Gesellschaft |
Bezeichnung |
Hersteller |
Baujahr |
Fabrik-Nr. |
Gattung /
Achsfolge |
sonstiges |
Mitropa
/
DSG |
Mitropa
/ DSG 202
ex.
50 80 06-50 202-6
|
Wegmann |
1928 |
|
wahrscheinlich
WLABüg oder
WLAB4üg(e) |
4-achs. Schlafwagen,
im Sommer 2006 verschrottet.
|
|
1967 vorgesehen zur
Umzeichnung in
DB 311 255-4
ex. DB Kö 0255 |
Gmeinder Mosbach |
1937 |
1616 |
B / Kö I |
07.05.1937: Abnahme als
"Kö 0255"
07.09.1949: Übernahme durch DB "Kö 0255"
__.__.1967: vorgesehen zur Umzeichnung in DB "311 255-4"
21.10.1967: Ausmusterung
10.11.1967: an Beton- und Monierbau Stewing, Schwellenwerk Langelsheim,
"1"
__.__.1992: an DG 41 096 e. V., Salzgitter,
April 2004: Dauerleihgabe der DG 41 096 an VEV e.V. |
Werkbahn |
|
KHD
|
1961
|
57186
|
C-dh
MS430
|
1998
ex. VW AG Beddingen (878622)
|
Werkbahn
|
Betr. Nr. 1 |
Henschel
|
1965
|
31121
|
B-dh,
240 PS
DH 360
|
Henning Welzel,
ex. Eisenbahnfreunde
Weferlingen,
(vh. in 2001)
ex. DG 41096 (ab
1996, vh. in 1998)
ex. Nordharzer Zucker, Werk
Schladen
ex. Zufa. Östrum AG.
(zweiachsig mit Blindwelle und Kuppelstangen)
Lok
in Weferlingen (J. Merte)
|
|
|
|
|
|
|
Kran, gelb, 2-achsig |
DB |
60 80 99-25 936-8 |
|
|
|
Wohnwerkstattwagen
480
ex. B3yg
|
Zugang DG: 05.03.2005
Abgegeben in 02.2009
|
zum
Seitenanfang |
|
|
|
|
|
|
Quellennachweis:
|
|
Referenz
|
|
Braun,
Andreas, Högemann, Josef, u.a.: Bahn-Baureihe 1/94, Die
"Ochsenlok", Baureihe 41, München: GeraNova
Zeitschriftenverlag, 1994: Blatt: "DRG 2", "Deutsche Bundesbahn 8, 14" |
DG
41 096 |
orange |
Kenning, Ludger:
Bahn-Nostalgie 2000, Nordhorn: Verlag Kenning, 2000: S. 94, 95 |
DG
41 096 |
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Dr. Mühl, Albert: 75
Jahre
MITROPA, Freiburg/Brsg.: EK-Verlag, 1992: |
DG
41 096,
Schlafwagen,
Speisewagen
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Obermayer, Horst
J.: Taschenbuch der Eisenbahn 1, Fahrzeuge und Bahntechnik, (2.Aufl.),
Stuttgart:
Frankckh`sche Verlagshandlung, 1977
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-
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dunkelgelb
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Obermayer, Horst
J., Deppmeyer, J.: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Deutsche
Bundesbahn (1.Aufl.), Stuttgart:
Frankckh`sche Verlagshandlung, 1978: S. 14, 119, 186
|
DG
41 096 |
|
Obermayer, Horst
J., Deppmeyer, J.: Taschenbuch Deutsche Güterwagen, Deutsche
Bundesbahn (1.Aufl.), Stuttgart:
Frankckh`sche Verlagshandlung, 1980: S. 33 |
DG
41 096 |
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Dr.
Pabst, Martin u.a.: Eisenbahn Fahrzeug
Katalog
Band 3: Wagen, Bahn Extra Fahrzeug-Sonderheft, München: GeraNova
Zeitschriftenverlag, >= 1994: Datenblatt Bauart Bghw ...
|
DG
41 096,
Bghw
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olivgrün
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Rogl, Hans.W.: Die Osthannoverschen
Eisenbahnen, (1.Aufl.), Düsseldorf: Alba Publikation Alf Teloeken
GmbH + Co KG, 1996:
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Staab, Johann u.a.: Archiv für
deutsche Postgeschichte, Heft 1/1980, Frankfurt a.M.: Konkordia GmbH
für Druck und Verlag, Bühl , 1980: S 36
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DG
41 096
|
violett
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Theurich, W., Deppmeyer J.:
Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv,
Band 6.3, Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen, Speisewagen,
Schlafwagen
und Salonwagen, Düsseldorf: Lizenzausgabe Alba Publikation Alf
Teloeken GmbH + Co KG, Transpress Verlag 1985: S. 22-25, A3
|
DG
41 096 |
|
Werner, Rudolf, Hölzer, Hans-Jochen:
Das Bahnpostwagen-Buch, 1851 bis 1997, (2. erw. Aufl.), Frankfurt a.M.:
Post Museums Shop GmbH, 2001: S. 144, 152, 160, 171, 184, 323, 334,
340, 400, 418
|
DG
41 096 |
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Referenz |
[1]
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Stoll, M.
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durch Überlieferung
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Berghoff, Will:
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http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr150.htm
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DG
41 096,
WR4ü-28 |
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Hartl, Rik: |
Bilder
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DG
41 096,
MAN, VT 4
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Jahn, Hermann
|
http://people.freenet.de/drehgestelle1/home.html
|
DG
41 096,
Flachwagen |
|
Merte, Jens,
u. A.:
08.2003 |
http://www.werkbahn.de/ |
DG
41 096,
Lokliste
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Priesterjahn,
Heinrich:
|
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr/heizwg/heizwg.htm
|
DG
41 096,
Heizkesselwagen,
Kranwagen
|
|
Bückle,
Alexander:
|
http://www.privat-bahn.de/
|
DG
41 096,
Fahrzeugliste
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Schiffer, Viktor |
http://home.wtal.de/gueterwagen/Gueterwagen_der_Regelbauart.htm |
DG
41 096,
Flachwagen |
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Utecht,
Jürgen:
|
http://www.utecht.de/ |
DG
41 096,
V31 |
|
|
http://www.dg41096.de/
|
DG
41 096 |
|
Hütter, Ingo: |
http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/d_home.htm
Lokdatenbank
|
Kleinlok
323 479-6 |
|
Koestner, Rolf:
|
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3483316
|
3yg Wagen
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rot
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externe Quellenangaben:
müssen
noch geprüft werden oder stehen im
Widerspruch
zu anderen Angaben. |
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grün
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eigene Annahmen: sind noch
zu verifizieren
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braun
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DS-Online Wagenforum |
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sonstige Angaben lt.
Wagenaufschrift
bzw. DG |
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Fahrplanauszug vom Sommer 1950
der Kbs 206 Braunschweig - Altenbeken über die Relation
Börßum
Salzgitter. Es fuhren 16 bzw. 14 Züge.
Nur ein Zug in jeder Richtung hielt nicht in Klein Mahner, Gielde
und
(Werla-) Burgdorf.
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Betriebstage
der WTB
(Bitte beachten Sie hierzu die Webseite des Vereins)
Beachten Sie auch die Hinweise auf der Seite Eisenbahntermine!
Weitere
Hinweise:
Kontakt: Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.
- Internet: siehe Linklisten
- Tel.: 05346 / 2333 an Sa. und Betriebstagen.
... nicht zu verwechselnde Abkürzungen:
Warnetalbahn WTB,
Wutachtalbahn (WTB).
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