Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke

Stellwerk Seesen Sw
Ansichten und Informationen
Beschriftung Signalhebel

Scheinwerfer am Gebäude mit spezieller Optik.


Stellwerksansichten
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Blick aus dem Fenster
icon Innenansichten Sw
icon Stellpult
icon Signalhebel
icon Weichenhebel
icon Werkzeuge und Geräte
icon Bahnhof Seesen


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Signaltafeln sind als Navigationselemente nutzbar.

 

Stellwerk Sw

Das bei dem Bau verwendete Material Sandstein ist im nördlichen Harzvorland vielfach bei Stellwerken und Bahnhofsgebäuden anzutreffen.

 
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Blick aus dem Fenster auf die Gleisanlagen
Das mechanische Stellwerk (Sw) in Seesen ist für den westlichen Bahnhofsbereich und die Richtungsgleise Kreiensen und Münchehof zuständig. Der Triebwagen der BR 624 verlässt den Bahnhof mit Ziel Kreiensen.
Innenansichten:
Hebelwerk der Einheitsbauart
Der Arbeitsplatz im Stellwerk Sw: 

Das mechanische Stellwerk in Einheitsbauart musste bereits einige Rückbauten "erleben". Etwa ein Drittel der Hebelbank wurde nach dem Entfernen der Hebel überflüssig.

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Weichenhebel
Der Blick auf die Hebelbank aus einer anderen Perspektive. 
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Stellpult
Etwa in der Mitte des Gebäudes befindet sich den Gleisen zugewandt der "Erker". In dieser Nische wurde ein Stellpult mit Tischfeldern der Fa. Siemens untergebracht. Neben wenigen von hier aus bedienbaren LS-Signalen wird u.a. ein Teil der Streckengleise (v.u.n. Kreiensen) überwacht, die auf einem erhöhten Bahndamm verlaufen. In den 70`er Jahren mussten hier die Gleise nach einem Erdrutsch erneuert werden. 
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Signalhebel
Die Signalhebel mit ihrer roten Farbgebung werden neben der Signalbezeichnung ggf. mit Hinweisen auf Start und Ziel gekennzeichnet.
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Weichenhebel
Nur noch fünf Weichenhebel werden benötigt. Einer davon trägt die Nr. 91. 
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Werkzeugbrett
Zu der Ausrüstung eines Stellwerks gehören auch Geräte und Werkzeuge.


Zungensperren
Weitere Gegenstände sind z.B. Zungensperren am Gerätewandbrett.
Zungensperren dienen zur vorübergehenden örtlichen Sicherung von Weichen. [ 1 ]




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Quellenangaben:
[ 1 ] Vorschriften für die Bedienung von Signalanlagen Teil 1, Allgemeines, (Sig VB I), Deutsche Bundesbahn 1959.
(C) , letzte Änderung  25.05.2005    Impressum