Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke


Lückenschluss Nordharz


Halt_hier_grenze
Km 22,4 zwischen Eckertal und Stapelburg an dem Fluss Ecker.
Km 227,1 zwischen Vienenburg und Wasserleben.


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Steckenvergleich
icon Bad Harzburg - Stapelburg
stillgelegt
icon Vienenburg - Wasserleben
stillgelegt
icon Vienenburg - Stapelburg
eröffn. 1996
icon Schlagzeilen
icon Presseberichte zum Lückenschluss


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Signaltafeln sind als Navigationselemente nutzbar.


Grenze

Im Bereich des ehemaligen Grenzverlaufs
wechselt die Ganitur des VEV e.V.
von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt.
Mit einem Schwenk nach Süden geht es weiter
über Stapelburg und Halberstadt nach Staßfurt.

Am 03.04.2005 ist 52 1360-8 Zuglok bis Aschersleben.
 Danach haben die Fahrgäste dieses Zuges
die einmalige Gelegenheit,
die BR 44 des Traditionsbahnbetriebswerks Stassfurt
vor dem Zug zu erleben.
 
Im Verkehrswegeprogramm "Deutsche Einheit" hatte der Schienen - Lückenschluss Nordharz nur niedere Priorität. Während an andere Stelle kurzfristig Lösungen umgesetzt wurden, dauerte es bis zum Juni 1996, bis im Nordharz auf einer teilweise neuen Trasse zwischen Stapelburg und Vienenburg die ersten Züge fuhren.
Zuvor wurden endlose Diskussionen über einen zu realisierenden Streckenverlauf geführt und Vor- und Nachteile genannt, die bestimmten regionalen Interessen zugrunde lagen. Es war klar, dass aus finanzieller Sicht nicht beide vor 1945 existierenden Strecken (Vienenburg-Wasserleben und Bad Harzburg - Stapelburg) reaktiviert werden konnten.
Mit dem Thema Schienen-Lückenschluss im Nordharz beschäftigte sich auch die Presse kurz nach der Wende 1989.


Vienenburg-Wasserleben
Ehemalige zweigleisige Hauptstrecke zwischen Vienenburg und Wasserleben.

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. Schlagzeilen
GZ: 02.08.90 Stadtdirektor: Strecke Bad Harzburg - Stapelburg zu kurvig für Güterverkehr und Schnellzüge
"Trasse mit Abzweig nach Harzburg"
GZ: 18.10.90 Experten diskutieren über Schienenverkehrsanbindung
Hervorragende Chancen für Strecke Vienenburg-Ilsenburg
GZ: 22.10.90 Anfrage zur Bahn nach Stapelburg
GZ: 22.10.90 Wiedereröffnung regionaler Eisenbahnstrecken
Grüne fordern Schienenausbau
GZ: 25.10.90 Bahnverbindung Harzburg-Eckertal
Strecke wurde 1973 stillgelegt
GZ: 29.10.90 Umsteigen in Vienenburg
GZ: 09.11.90 Interessengemeinschaft
Demonstration für neue Bahnlinien
GZ: 13.11.90 Kastanien am unterbrochenen Schienenstrang gepflanzt
Schmalspurfreunde demonstrierten
GZ: 29.11.90 Einstimmig für direkte Bahnlinie nach Stapelburg
GZ: 05.01.91 Zeitschrift kündigt Direktverbindung Harzburg-Stapelburg an
Zukunftsmusik mit einem Missklang
GZ: 31.01.91 Rücksicht auf Wiedervereinigung beim Bau der B4
Erweist sich umstrittene Brücke jetzt als überflüssig?
GZ: 21.02.91 Direktverbindung nach Stapelburg birgt "Konflikte für Biotoppotential"
Bahn plant neuen Haltepunkt "Eckertal/Stapelburg"
GZ: 22.02.91 Zügig nach Stapelburg: 97-Mio.-DM-Projekt schon 1993 fertig?
GZ: 22.03.91 Dorka befürchtet Bahnhofschließung in Harzburg
GZ: 02.04.91 Neue Harzburg-Stapelburg-Strecke ausgetüftelt
Dorka: Eisenbahn soll um Westerode herumfahren
GZ: 20.04.91 Für beide Varianten der Eisenbahn-Nordharztrasse
Raumordnungsverfahren eingeleitet
GZ: 02.05.91 Bundesbahndirektion antwortet Harzburger Politiker
Dorkas Bahn-Idee fließt in Raumordnungsverfahren ein
GZ: ??.??.91 Kreistag verabschiedete mit großer Mehrheit Resolution zu B6n und Bahn-Lückenschluss
Minister spricht nicht von einer Bahnverbindung
GZ: 06.05.91 Bundesverkehrsministerium äußert sich gegenüber CDU zu Bahnverbindungen
Dorka: Grünes Licht für Harzburg-Stapelburg
GZ: 07.05.91 Kreistagsresolution gegen Planungsstopp für "Lückenschluss"
Raumordnungsverfahren mit Nachdruck vorantreiben
GZ: 08.05.91 Bundesbahn: Raumordnungsverfahren nicht gestoppt
Planung für Harzburg-Stapelburg forcieren
GZ: 10.05.91 Verkehrsministerium:
"Gestopptes Verfahren wieder in Gang gebracht"
GZ: 15.05.91 Nach "Zwangspause": Raumordnungsverfahren wird wieder aufgenommen
Planung ändern, aber nicht stoppen
GZ: 25.05.91 Bahnstrecke Bad Harzburg-Stapelburg wird wiedereröffnet
"Entscheidung ist endgültig"
GZ: 27.05.91 Reaktion nach Bekannt werden der Entscheidung für die Schimmerwald-Trasse
Harzburger Bahnhof auf Dauer gesichert




.
GZ:
12.11.1992
Das Sterben der Bahnstrecke von Bad Harzburg nach Eckertal begann schon im Jahre 1957
Vor fast 100 Jahren fuhr der erste Zug nach Ilsenburg
GZ:
30.09.1994
Vor hundert Jahren kam Bahnstrecke Bad Harzburg - Ilsenburg in Betrieb 
„Der Zug nach Westen, der alles beseelt...“
GZ:
30.09.1994
Eisenbahnsplitter
Rückblick (vor 110, 70 und 60 Jahren)
GZ:
03.06.1996
Bahnlückenschluss zwischen Vienenburg und Stapelburg vollzogen
Nach über 50 Jahren wieder vereint
GZ:
03.06.1996
Lokalteil: Bahnlückenschluss Vienenburg-Stapelburg offiziell vollzogen
Premierenfahrt wurde zu einem Volksfest
GZ:
20.02.2001
Brief an Bürgermeister
SPD/FDP-Gruppe: Sorge um Bahn
BAD HARZBURG. In einem Brief fordert die SPD/FDP-Gruppe Bürgermeister Klaus Homann auf, bei der Deutschen Bahn vorstellig zu werden und sich für den Fortbestand des Bahnhofs und der Schienenverbindung Richtung Oker-Goslar einzusetzen. Mit Sorge verfolge die Fraktion die jüngsten Entwicklungen, schreibt Vorsitzender Günter Kasties. „Von Anfang November 2000 an ist die Fahrkartenausgabe an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen nicht mehr geöffnet. Das bedeutet, dass an den Tagen, an denen der meiste Ausflugsverkehr in den Harz kommt, kein Ansprechpartner für die Gäste anwesend ist", so die SPD/FDP.
Des Weiteren befürchten die Politiker bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes der Gleis- und Weichenanlagen eine Stilllegung des Gleises 3 im Personenbahnhof. Schon jetzt dürfe das Gleis nur noch mit zehn Stundenkilometern befahren werden. Ähnliche Entwicklungen könnten auch der Strecke Harlingerode-Oker drohen.

... weitere folgen







 
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Stecken-
vergleich
KBS Eisenbahn-
brücken 1)
Straßen-
brücken 1)
Bahnübergänge 1)2) Bahnhöfe / Haltepunkte
Bad Harzburg - Eckertal - Stapelburg KBS204 (DB 1950),



8,5Km Km 105,2 - 113,7... 3) 10 1 * Bundesstr. 4 2 * Bundesstr. 6 Hp. Westerode
eingleisig


1 * Kreisstr. 46 Bhf. Eckertal




2 * sonst. Straßen Bhf. Stapelburg




6 Feld- bzw. Waldwege
Vienenburg - Wasserleben - Heudeber-Danstedt




zweigleisig
4 2 4 * sonst. Straßen Hp. Schauen




5 * Feldwege






Vienenburg - Stapelburg - Ilsenburg KBS324 (DB 1997/98),



12Km Km 0 - 12 2 saniert 1*B6n 1 Bü. Wennerode
1 Bü. entf.
Hp. Stapelburg neu
eingleisig
1 * abger./aufgeb. 3*sonst. 9 * Feldwege












1) Angaben anhand von Kartenmaterial ermittelt.
2) nicht alle Übergänge an Feldwegen blieben erhalten.
3) Kilometrierung entspricht Kursbuch (nicht Streckenkilometer)
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(C) , letzte Änderung  05.04.2005   Impressum