Lieferjahr |
Betriebs-Nr. |
Name |
Achsfolge |
Hersteller |
Bahngesellschaft |
1838 |
2 |
Swift |
1 A 1 |
Forester & Co
Liverpool, England |
Braunschw. Staatsbahn |
1838 |
1 |
Advance |
1 A 1 |
Forester & Co
Liverpool, England |
Braunschw. Staatsbahn |
1838 |
7 |
2 Lokomotiven, davon 1840 die Manchester
nach Zorge zum Nachbau |
1 A 1 |
Bauart Sharp, Roberts & Co, Manchester, England |
Braunschw. Staatsbahn |
1839 |
3 |
Baltimore |
2' A |
Norris, Philadelphia, Amerika 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
1840 |
4 |
Dart |
1 A 1 |
Forester & Co
Liverpool, England |
Braunschw. Staatsbahn |
Mai 1842 |
5 |
Zorge |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge
(Nachbau der Manchester, Bauart Sharp) |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
Juli 1842 |
6 |
Hackelberg |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
April 1843 |
14 |
Magdeburg (Harzburg) |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
August 1843 |
. |
Elbe
(Blankenburg, Halberstadt) |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
1843 |
8 |
Braunschweig |
2' A |
Nachbau der Baltimore in Braunschweig 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
1843 |
11 |
Crodo |
C |
Stephenson 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
1843 |
10 |
Wildemann |
C |
Stephenson 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
1843 |
16 |
Brocken |
C |
Stephenson 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
Januar 1845 |
9 |
Harzburg |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
März 1845 |
13 |
Blankenburg |
1 A 1 |
Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp |
Braunschw. Staatsbahn 2) |
1846 |
15 |
Wolfenbüttel |
1 B |
Stephenson 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
1846 |
12 |
Hercynia |
1 B |
Stephenson 1) |
Braunschw. Staatsbahn |
23.04.1848 |
17 |
Germania |
1 B |
Egestorf Hannover |
Braunschw. Staatsbahn |
1848 |
. |
Oker |
1 B n2 |
Egestorf Hannover |
Braunschw. Staatsbahn |
1863 |
. |
Nr. 202 |
1 A 1 n2 |
Egestorf Hannover |
Braunschw. Staatsbahn |