Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke

Historische Lokomotiven
erste Staatseisenbahn Deutschlands

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Lieferjahr Betriebs-Nr. Name Achsfolge Hersteller Bahngesellschaft
1838 2 Swift 1 A 1 Forester & Co 
Liverpool, England
Braunschw. Staatsbahn
1838 1 Advance 1 A 1 Forester & Co 
Liverpool, England
Braunschw. Staatsbahn
1838 7 2 Lokomotiven, davon 1840 die Manchester nach Zorge zum Nachbau 1 A 1 Bauart Sharp, Roberts & Co, Manchester, England Braunschw. Staatsbahn
1839 3 Baltimore 2' A Norris, Philadelphia, Amerika 1) Braunschw. Staatsbahn
1840 4 Dart 1 A 1 Forester & Co 
Liverpool, England
Braunschw. Staatsbahn
Mai 1842 5 Zorge 1 A 1 Maschinenfabrik Zorge 
(Nachbau der Manchester, Bauart Sharp)
Braunschw. Staatsbahn 2)
Juli 1842 6 Hackelberg 1 A 1 Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp Braunschw. Staatsbahn 2)
April 1843 14 Magdeburg (Harzburg) 1 A 1 Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp Braunschw. Staatsbahn 2)
August 1843 . Elbe
(Blankenburg, Halberstadt)
1 A 1 Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp Braunschw. Staatsbahn 2)
1843 8 Braunschweig 2' A Nachbau der Baltimore in Braunschweig 1) Braunschw. Staatsbahn
1843 11 Crodo C Stephenson 1) Braunschw. Staatsbahn
1843 10 Wildemann C Stephenson 1) Braunschw. Staatsbahn
1843 16 Brocken C Stephenson 1) Braunschw. Staatsbahn
Januar 1845 9 Harzburg 1 A 1 Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp Braunschw. Staatsbahn 2)
März 1845 13 Blankenburg 1 A 1 Maschinenfabrik Zorge, Bauart Sharp Braunschw. Staatsbahn 2)
1846 15 Wolfenbüttel 1 B Stephenson 1) Braunschw. Staatsbahn
1846 12 Hercynia 1 B Stephenson 1) Braunschw. Staatsbahn
23.04.1848 17 Germania 1 B Egestorf Hannover Braunschw. Staatsbahn
1848 . Oker 1 B n2 Egestorf Hannover Braunschw. Staatsbahn
1863 . Nr. 202 1 A 1 n2 Egestorf Hannover Braunschw. Staatsbahn
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 1)  Produktion der Tender in der Maschinenfabrik Zorge 
 2)  Drei Maschinen vermutlich im Zeitraum 1845 - 1850 an Hannoversche Staatsbahn 
(C) , letzte Änderung  25.05.2005    Impressum